Grundlage einer erfolgreichen Marketingunterstützung ist auf Basis eines vorangegangenen ausführlichen Briefings die Analyse sowohl der Ist-Situation, des Marktumfeldes und der Bestimmung der jetzigen Positionierung, als auch eine bewertende Betrachtung der vorgegebenen bzw. geplanten Zielsetzung.
Hierbei wird unter anderem festgestellt:
- Wie sind Unternehmen, Produkte/Dienstleistungen derzeit im Markt aufgestellt? - Wer sind die Hauptwettbewerber? - Wie grenzt sich das Unternehmen und dessen Angebot hiergegen positiv ab? - Wo bestehen für das Unternehmen und dessen Produkte nutzbare Marktpotentiale? - Welche Risiken und Chancen entwickeln sich?
Und nicht zuletzt:
- stimmt die Ausgangsposition für die beabsichtigte Zielsetzung? - ist der Zielerreichungsgrad und Zeitplan hierzu realistisch angesetzt? - stehen die benötigten finanziellen, personellen und organisatorischen Ressourcen zum erforderlichen Zeitpunkt zur Verfügung? - gibt es für das Vorhaben Fördermöglichkeiten?