CC Logo

UNTERNEHMENS- UND MARKETINGBERATUNG

Profilierung · Optimierung · Coaching · Finance · Werbeagentur · Interimsmanagement ·              Business Services Scandinavia

FL Deutschland
FL Sweden
FL Norge

Konzeption

Vielfach ist zu beobachten, dass Marketingmaßnahmen sporadisch und in Einzelmaßnahmen geplant und durchgeführt werden. Weil nun die Zeit oder das Budget dafür zur Verfügung stehen, oder der Eindruck vorherrscht, „mal wieder etwas in der Öffentlichkeit machen zu müssen“.

Dies ist nicht nur kostenintensiv, sondern ebenso ineffektiv. Nur das sinnvolle Ineinandergreifen aller Maßnahmen potentiert deren Wirkung und sichert den Erfolg. Dabei ist oft weniger mehr.

Daher empfiehlt die Erarbeitung einer Konzeption, welche basierend auf den "Hard-Facts" der Analyse zur Profilierung, Neuprofilierung, Markterschließung oder aber des Markteintritts des Unternehmens, seiner Produkte oder Dienstleistungen entwickelt wird. Dies geschieht in Verknüpfung mit der strategischen Ausrichtung des Unternehmens, den Zielsetzungen der Geschäftsleitung sowie der Share-Holder und im Zeitverlauf dafür zur Verfügung stehenden Ressourcen.

Ebenso wird die Übereinstimmung mit der grundlegenden Unternehmensphilosophie sichergestellt. Dabei umfasst die Konzeption im Zeitverlauf alle relevanten Aspekte der Grundlagen und Umsetzung, beginnend bei der Ausgangslage bis hin zur Zielsetzung.

Zunächst unabhängig von der späteren Entscheidung zur detaillierten Umsetzung im Zeitverlauf sind diese auch dargestellt in Gegenüberstellung eines Kosten/Ergebnis-Forecast.

Die Konzeption ist die Grundlage zur Entwicklung von und Entscheidung über aller internen und externen Umsetzungsmaßnahmen, deren Einzelaspekte schon hier in groben Zügen bzgl. Inhalt und Budget vorgestellt werden.

Folgerichtig wird die Konzeption nach Ausarbeitung und Präsentation gemeinsam mit der Geschäftsleitung und/oder den Linienverantwortlichen im Rahmen eines Workshops einem "Feinschliff" unterzogen.

Hierbei werden auch bisher unbekannte und zukünftig zu berücksichtigende strategische und taktische Aspekte mit eingearbeitet und so sichergestellt, dass die Konzeption bei der Umsetzung von allen Beteiligten gleichermaßen getragen wird und zukunftssicher ist.

Das Ergebnis bzw. die Massnahmen der Konzeption werden nachfolgend in zeitliche Abschnitte gegliedert, umgesetzt und der Ergebniskontrolle gegenübergestellt. Entsprechend den Ergebnissen der Umsetzung und den aktuellen Entwicklungen wird die Konzeption für die nächste Zeitperiode angepaßt.

Die sich hieraus ergebene Stärke ist eine nicht unwesentliche Kraft zu Ihrem deutlichen und lang anhaltenden Erfolg.